Pünktlich um 10:00 Uhr haben wir heute das Hotel verlassen, so dass wir bereits 10:15 Uhr bei den Hamilton Gardens sein konnten. Die größte Parkanlage von Hamilton, mit mehreren herrlich angelegten Gärten.

Japanischer Garten
Italienische Renaissance Garten
Traditioneller Mauri Garten

Der Tudor Garden

Tropischer Garten

Ein Mittelalter Garten

Der Surrealist Garten bei dem man sich wie eine Ameise gefühlt hat.

Das Wetter ist deutlich kühler als in Australien und es war bis jetzt auch nur selten Sonne zu sehen. Jetzt ist lange Hosen Wetter angesagt. Die Gärten sind sehr weitläufig und erinnert ein wenig an die Gärten der Welt. Hier hätte sich die Landesgartenschau ganz schön etwas abschneiden können.

Nach dem langen Fußmarsch haben wir uns gegen 13:30 Uhr zur nächsten Attraktion auf unserer Liste aufgemacht.
Wir fahren zum Film Set von „Herr der Ringe“.

1998 hat Peter Jackson dieses Gebiet aus der Luft entdeckt und für seinen Film ausgesucht. Hier wurden in neun Monaten alle Hobbit Höhlen und zugehörigen Gebäude gebaut.

Taverne Green Dragon
Brücke über die Gandalf am Anfang des Films mit Frodo fährt.

All das wurde aufgebaut, für sage und schreibe 12 Minuten auf der Leinwand.

Haus von Sam
Das wohl bekannteste Haus von Bilbo Beutlin
Julius hat genau die richtige Größe für die kleinen Höhlen

Die Höhlen wurden einmal im kleinen Maßstab und etwas größeren Maßstab gebaut. Der große Maßstab wurde genutzt wenn die Schauspieler Hobbits gespielt haben damit alles klein wirkt. Und der kleine Maßstab wurde genutzt wenn normale Menschen zu sehen waren, damit diese größer wirken. Die Höhlen sind auch nur Fassade, dahinter ist meistens ein leerer Raum. Es gibt auch keine einzige Hobbit Höhle die ausgebaut ist. Alles was man im Film sieht, wurde dann weiter im Studio aufgenommen.

Die Höhlen hier im Hintergrund, waren im Film nie zu sehen. Sie wurden gebaut da sie laut Drehbuch vorgesehen waren. Aber Peter Jackson hat sich am Tag des Drehs dazu entschieden, diese nicht zu nutzen.

Das Dorf wurde auch nach dem Dreh von der Herr der Ringe, nur ein bis zwei Jahre touristisch genutzt. Danach wurde es Für den Dreh der Hobbit Trilogie komplett neu aufgebaut. Auch hier hat der Aufbau wieder mehrere Monate (18) gedauert. Und das wieder nur für wenige Minuten Film auf der Leinwand. Dann wurde alles so gelassen, und wird nun für Touren und andere Zwecke genutzt.

Die Taverne Green Dragon wurde sogar dreimal wieder aufgebaut. Nach der Herr der Ringe Trilogie wurde sie für einen Film komplett niedergebrannt. Dann für den Hobbit erneut wieder aufgebaut. Nach dem Film wieder komplett abgebaut. Für die jetzt stattfindenden Touren wurde es dann wieder komplett originalgetreu aufgebaut.

Zum Abschluss gab’s für alle noch ein Getränk. Für mich ein Bier und für Sanny ein Apple Cyder. Julius hat ein alkoholfreies Ingwer Bier bekommen.

Am Feuer konnte man sich dann noch im Green Dragon entspannen.

Die Tour hat 79 $ pro Person gekostet, Julius musste nichts bezahlen. Wir haben es nicht bereut es gemacht zu haben.

Nach circa 1 Stunde Fahrt sind wir dann in unserem Hotel in Rotorua angekommen. Wir sind im Arawa Park Hotel Rotorua unterkommen und bleiben hier zwei Tage.