Für heute haben wir etwas ganz besonderes gebucht. Um 12:30 Uhr startet mit uns eine Fähre zum Wale beobachten. Die Wal-Saison hat gerade erst begonnen, also hoffen wir dass wir auch etwas tolles sehen. Nach einem kurzen Frühstück im Hotel, sind wir gegen 10:00 Uhr in die Innenstadt von Victoria gefahren. Wir haben uns hier einen Parkplatz gesucht. Für 20 Kanadische Dollar durften wir bis 6:00 Uhr abends stehen. Da wir noch etwas Zeit hatten, bis das Boot ging, haben wir noch etwas die Stadt angeguckt.


Das Wetter war wechselhaft aber angenehm. Die Sonne kam oft raus aber zwischendurch gab es auch den einen oder anderen Schauer. Wir hatten gestern besprochen, dass wir uns so viele Nationalparks wie möglich ansehen möchten. Wir hatten herausgefunden dass man pro Tag und Person zehn Dollar Eintritt in jedem Nationalpark zahlen müsste. Also lag es nahe, dass wir uns auch in Kanada einen Jahrespass für die Nationalparks holen. Wir haben diesen für 145 $ in einem MEC (Fachgeschäft für Outdoor-Aktivitäten) erworben.

Diese Geschäft lag nur 300m entfernt von unserem Parkplatz, genauso wie die Anlegestelle für unser Boot später. Ich hätte mir auch noch einen Wind Breaker für die spätere Bootsfahrt gekauft.

Gegen 11:30 Uhr sind wir dann zum Hafen aufgebrochen. Man sollte circa eine halbe Stunde vor dem ablegen dort sein.


Der Anbieter mit dem wir heute fahren hieß Prince of Whales.

Nach einer kurzen Einführung und Sicherheitsunterweisung sind wir pünktlich um 12:30 Uhr abgefahren.



Wir sind dann erst mal 1 Stunde mit 25 Knoten in einer anderen Bucht gefahren. An Bord gab es kostenlos Kaffee Tee und heiße Schokolade. Mit das Beste an dieser Tour war, dass die Guides professionelle Bilder von allen Walen schießen, die an diesem Tag gesehen werden. Alle Bilder bekommt jeder Gast kostenlos zur Verfügung gestellt. Die Fahrt sollte 4 Stunden dauern und kostete circa 95 € pro Person. Das war ein ziemlich gutes Angebot.
Und dann waren sie plötzlich wirklich da, eine ganze Schule Orcawale.




Wir konnten diesen unglaublichen Tieren bestimmt 40 Minuten lang zuschauen. Das Boot ist immer mit der Schule mitgefahren, blieb aber stets circa 200 m auf Abstand. Die Wale sind dabei natürlich immer wieder auf und abgetaucht.



Einmal kam sie auch ziemlich nah ins Boot heran. Man konnte auf jeden Fall stets das laute pusten der Luftlöcher hören.
Wir sind danach noch einen anderen Punkt angefahren. Hier hatten wir tatsächlich das Glück noch einen Grauwal zu sehen. Auch hier konnten wir mehrmals die große Fontäne beobachten, die der Wal aus seinem Luftloch geschossen hat.
Es war einfach spektakulär diese Tiere in freier Wildbahn beobachten zu dürfen.


Nach fast viereinhalb Stunden Fahrt haben wir wieder in Victoria am Hafen angelegt.

Als wir wieder im Auto ankamen war es bereits 17:30 Uhr. wir hatten noch gut eineinhalb Stunden Fahrt zum Hotel „Travelodge by Wyndham Nanaimo“ vor uns. Also haben wir uns gleich auf den Weg gemacht.


Unterwegs sind wir auch an mehreren Seen vorbeikommen.
Wir waren noch kurz etwas einkaufen und waren dann gegen 20:30 Uhr im Hotel.
